Branschutzerziehung und -Aufklärung Ka-Li

Hallo Freundinnen und Freunde der Feuerwehr und der Brandschutzerziehung und -aufklärung, mein Name ist BODO und ich möchte Euch einladen mit mir die Seiten der BE/BA der Gemeinde Katlenburg - Lindau durchzustöbern...

Brandschutzerzieher zu Besuch in der Johann-Wolf-Schule in Nörten-Hardenberg

Für den Einstieg in das Thema „Feuer und Feuerwehr“ haben sich die drei dritten Klassen der Johann - Wolf - Schule in Nörten-Hardenberg Fachleute, sprich die Brandschutzerziehung des Landkreises Northeim eingeladen. Unter der Leitung des Brandschutzerziehers Uwe Döhne (Hillerse) sowie den Kameraden Maik Pfeiffer (Dassel) und Sven Friedrichs (Hillerse) hat das Brandschutzerziehungsteam genug Material mit in die Schule gebracht.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Kinder nach Ihrem Wissensstand abgefragt, wobei es z.B. um das Feuer als Freund oder Feind ging. Der richtige Umgang mit Zünd- bzw. Streichhölzern und welche Sicherheitsregeln dabei zu beachten sind wurde besprochen. Den Kindern und Lehrkräften wurde das Verhalten im Brandfall nahgebrach – mit der wichtigen Botschaft, dass man sich auf keinen Fall im Zimmer oder Haus verstecken darf. Weitere Themen im Programm waren, welche Aufgaben hat die Feuerwehr? Wie setze ich den Notruf ab, welche Telefonnummer muss ich wählen? Welche Ausrüstung hat eine Feuerwehrfrau bzw. ein Feuerwehrmann. Um den Kindern die Ängste zu nehmen, hat sich ein Kamerad als Atemschutzgeräteträger soweit ausgerüstet als würde er in ein brennendes oder verqualmtes Gebäude gehen. Dem Brandschutzerzieherteam war es wichtig, dass die Kinder das Atemgeräusch hören und niemand Angst haben muss, da die Feuerwehr nur helfen möchte.

Mit der Demonstration am Rauchhaus konnte dargestellt werden wie sich Brandrauch verhält und wie ein Rauchwarnmelder funktioniert.

 

Zum Abschluss der Brandschutzerziehungseinheit konnten die Kinder noch brennende Fragen stellten und Ihren Wissensdurst löschten, Jedes Kind wurde noch ein Malbuch, der Kinderfinder und eine Urkunde aus den Händen der Brandschutzerzieher überreicht.

Fotos: Pfeiffer

Fotos: Döhne

Datum: 07.03.2019


Unterstützung der Brandschutzerziehung und Feuerwehr in Hardegsen

Was ist zu tun, wenn es mal brennt?

Mit dieser Frage haben sich an zwei Tagen die Kinder aus Hardegsen auseinandergesetzt. 

Am 26.02.19 kamen 21 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren zur Feuerwehr Hardegsen. Diese hatte in Zusammenarbeit mit dem Familientreff Hardegsen „Klatschmohn“ e.V. zu einem Brandschutzerzieungsnachmittag eingeladen.  Begonnen hat der Brandschutzerzieher Teuteberg mit ein paar Experimenten mit dem Feuer. Was brennt schneller Papier oder Pappe? Wie sieht es mit unserer Kleidung aus und brennt auch ein Teddybär? Interessierte und aufgeweckte Kinderaugen haben das Verbrennen der einzelnen Materialien beobachtet. Natürlich wurde auch geklärt, wo diese Materialien zu Hause überall auftauchen und was passiert, wenn diese in Brand geraten. An einem Rauchdemonstrationshaus, ähnlich eines Puppenhauses, wurde bildlich gemacht, wie sich Rauch verhält und wie wichtig Rauchmelder in der Wohnung sind. Auch das verhalten in einem brennenden Gebäude und das Absetzten des Notrufes wurde mehrmals wiederholt. Danach ging es runter in die Fahrzeughalle. Dort wartete bereits Kamerad Tanz auf die Kinder. Dieser legte vor den Augen der Kinder die Einsatzkleidung an, inkl. Pressluftatemgerät, um zu zeigen, mit welchen Sachen ein Feuerwehrmann in ein brennendes Haus geht.  Natürlich durfte alles selbst einmal angefasst und anprobiert werden. Die Kinder stellten fest, dass die Kleidung ganz schön schwer ist.  Im Anschluss wartete schon eine der wenigen Feuerwehrfrauen draußen auf die Kinder am Rüstwagen. Sie erklärte den Kindern das Fahrzeug und zeigte auch das Versteck für Teddys, welche Kinder bei einem Brand oder Verkehrsunfall erhalten. An einem anderen Fahrzeug erklärte der Feuerwehrmann Körner, wie die Feuerwehr mit einer Schere umgeht und was diese damit alles machen können.  Nach 2 ½ Stunden durften die Kinder nun auch endlich in die Fahrzeuge reinklettern und sich dieses von innen anschauen. 

Am 27.02.19 konnten sich die Kinder im Alter von 3-5 Jahren in den Räumlichkeiten des Familientreffs mit der Brandschutzerziehung beschäftigen. 13 Kinder haben dort zwei Feuerwehrmänner aus Katlenburg-Lindau kennengelernt. Diese sind speziell ausgebildet für die Brandschutzerziehung mit kleinen Kindern. Sie hatten auch einen Ehrengast dabei: die Brandschutzerzieungspuppe namens Bodo. Bodo erzählte den Kindern das man sich bei einem Feuer nicht verstecken darf und dass es Gutes und Böses Feuer gibt. Außerdem hatten die Brandschutzerzieher Helmold und Wolter ein riesen Puzzle dabei, welches den Kindern zeigte, was die Feuerwehr sonst noch für Aufgaben hat. Durch vielen neugierigen Fragen und spannenden Antworten, war die eine Stunde wie im Flug vorbei. Die Kinder bekamen zum Abschluss noch ein kleines Pixi-Buch und natürlich den Kinderfinder für Ihre Kinderzimmertür, welche Sie Ihren Eltern beim Abholen stolz zeigten und berichteten, wo man diesen hin kleben muss und warum. 

Der Familientreff Hardegsen bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hardegsen und den Brandschutzerziehern aus Katlenburg-Lindau.

Text: Sarah Schüttrumpf   

Fotos: Sarah Schüttrumpf     

Datum: 04.03.2019


BrandschutzUnterweisung                            “Kleinlöschgerät/Feuerlöscher"

...was gibt es für Feuerlöscher?

...was für Löschmittel werden eingesetzt?

...wie setzt man einen Feuerlöscher richtig ein?

und vieles mehr wurde den Mitarbeitern und der Geschäftsleitung des EPG (Elektro Planungsbüro Gummich - Uslar) in der Brandschutzunterweisung gelehrt.

Text: Helmld

Fotos: Helmold/Loy

Datum: 01.02.2019

Download
Fettexplosion
VID-20190201-WA0025 (3).mp4
MP3 Audio Datei 4.1 MB